MIETEN SIE SICH DAS BÜRGERHAUS

Bereits ab 60 EUR!

Für Sie am Telefon: Sven Ehrhardt unter (036645) 21438.

 

 

Klar, zu einem Faschingsverein gehört der Fasching. Doch nicht nur das.

In unserer Satzung ist verankert, dass ebenso die Förderung der Jugend und der Kultur Zweck unseres Vereines sind. Und sowohl Jugend, als auch Kultur beschränken sich nicht auf die Faschingszeit, sondern sind das ganze Jahr von Bedeutung.

 

So kommt es, dass der Schönberger Carnevals-Club e.V. gewisse, jährlich immer wieder stattfindende, Veranstaltungen etablieren konnte. Natürlich sind die Angaben unverbindlich und Änderungen bleiben vorbehalten, jedoch geben wir an dieser Stelle schon einen sehr konkreten Ausblick, wie ein Jahr beim SCC abläuft.

 
 

Januar - März

Der Fasching

 

Bühne frei für junge Menschen!

Grundsätzlich führen wir vier Veranstaltungen durch. Eine für junge Leute, junggebliebene und "Faschingsferne". Diese Veranstaltung findet immer am zweiten Freitag vor dem Faschigsdienstag statt. Seit dem Jahr 2010 bis 2015 feierten wir an diesem Tag "Bad Taste"-Partys. Veranstaltungen mit Verkleidungscharakter - aber ohne Fasching. Halli Galli ohne Brauchtumsbezug sozusagen. Wir waren sehr zufrieden mit den Veranstaltungen, die im kleinen Rahmen abgehalten werden und freuen uns sehr, dass unsere Besucher das oft ähnlich sahen.

2015 überlegten wir uns nun, das Konzept zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Die Bad Taste-Partys wurden gebührend vor dem Fasching 2015 verabschiedet und lassen nun Platz für Neues!

 

Seniorenfasching

Natürlich kommen die Senioren der Gemeinde Rosenbach/Vogtl. nicht zu kurz. Sie bekommen ihren Fasching immer am zweiten Sonntag vor dem Faschingsdienstag. Hierbei achten wir bei der Programmpunktauswahl auf verständliche Sprache und ein gewisses Niveau. Es hat sich herausgestellt, dass nur die wenigsten Senioren etwas mit Gags auf Kosten von Dieter Bohlen und Lady Gaga anfangen können. Auch sind schnelle Sprechpassagen schwierig zu verstehen. Und stellt euch einen Saal von 100 Rentnern vor, in dem nach jedem Witz 75 Rentner sich zum Nebenmann umdrehen und fragen: "Was hat der gerade gesagt?".

 

Prunksitzung

Das Highlight jeder Saison stellt die am Samstag vor dem Faschingsdienstag stattfindende Prunksitzung dar. Zur Prunksitzung stellen wir das komplette Programm vor. Alle Sketche, Tänze und Reden werden präsentiert. Meist sind die drei Ballett-Arten Kinder, Damen und Herren mit von der Partie. Dazu kommen Büttenreden der Redner Stephan Schmidt und Enrico Meier. Außerdem Stellt die Familie Meier bestehend aus den drei Brüdern Enrico, Silvio und Falko häufig Sketche zur Schau. Die Sketchreihe wird oft noch erweitert von Sandra Bück und Tobias Böhm. Außerdem tritt häufig Thomas Bläsi auf High Heels auf und die auf den Name "Knallschoten" getaufte Truppe um Daniela Wetzki und Jana Liedeman stellt eine ihrer tollen Darbietungen zur Schau.

Das Programm zur Prunksitzung wird meistens über zwei Stunden dauern. Nie aber länger als drei Stunden dauern. Schließlich wartet traditionsgemäß nach der Faschingssitzung bereits DJ Andi auf seinen Auftritt und heizt dem Bürgerhaus je nach Publikum ordentlich ein.


Vorsicht: Hier steht der Termin vom letzten Jahr ;-)

 

Kinderfasching

Für die Kurzen gibt es am Sonntag ein verkürztes und kindergerechtes Programm. Die Kinder haben erfahrungsgemäß mit sich selbst und ihren Kostümen den größten Spaß. Untermalt wird der Kinderfasching mit kleinen Spielen der SCC-Mitglieder für die Kinder und einer großen Kostüm-prämierungs-Polonaise.


Vorsicht: Hier steht der Termin vom letzten Jahr ;-)
 

März - Juni

Das Frühjahr

 

Frühlingsdisco

Im Frühjahr versuchen wir immer eine Tanzveranstaltung für junge Leute anzubieten. Auf Grund des großen Erfolges fanden in den letzten Jahren Neuauflagen der erfolgreichen Bad Taste-Partys aus dem Fasching statt. Dass wir auf Ewig Bad Taste-Partys im Frühling machen, können wir aber nicht versprechen. Wir passen uns hier gerne den Wünschen unserer Gäste an.

Terminlich ist die Frühlingsdisco immer um den Mai herum angesiedelt. Meist findet sie in der ersten, oder zweiten Maiwoche statt.

 

NEU: Der Rosenbacher Musikerstammtisch

Ab März 2015 werden wir eine neue Veranstaltungsreihe etablieren. Den Rosenbacher Musikerstammtisch.

Das Ziel der Veranstaltung, die monatlich immer am ersten Freitag Abend im Saal des Bürgerhauses stattfindet, ist die Entwicklung der musikalischen Kultur in unserer Gemeinde. Musiker (und alle denen die Musik am Herzen liegt) aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde und aus den umliegenden Gemeinden sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Musizieren und Proben. Wir schaffen damit eine Plattform zum kulturellen Austausch unter Gleichgesinnten und innerhalb des wundervollen Interessensgebietes der Musik.

 

Himmelfahrt

An Himmelfahrt öffnen wir das Bürgerhaus. In gemütlicher Atmosphäre und an einer guten Wanderstrecke gelegen laden wir alle Leute ein bei uns einzukehren und unsere Gäste zu sein. An Himmelfahrt fertigen wir keine Massen ab, sondern legen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre und etwas Ruhe im Schönberger Wald. Bei uns wird es keine dröhnenden Lautsprecher geben, sondern kühles Fassbier, Freundlichkeit und Feines vom Grill.

 

Juli

Das Sommerfest

Im Juli - terminlich ganz genau am ersten Ferienwochenende - fand seit vielen Jahren traditionell das Schönberger Sommerfest statt. Bis ins Jahr 2014 gingen die Besuchszahlen kontinuierlich zurück. Eine Neuerung ist gefragt und wird momentan ausgearbeitet. Wir dürfen also gespannt sein, wie das Sommerfest in diesem Jahr aussehen wird. Sicher ist eines: das Herzblut und die Liebe zum Detail werden auch im Jahr 2015 wieder am Schönberger Sommerfest zu erkennen sein.

 

Herbst und Winter

Countryparty Anfang November

Anfang November mietet sich häufig Thommys Western Store im Bürgerhaus ein. Spitzenmusik, zünftiges Essen, extra beschafftes Miller-Bier und natürlich das bekannte Ambiente des Schönberger Bürgerhauses werden diesen Abend unvergesslich machen!

Achtung: Veranstalter der Countryparty ist nicht der SCC, sondern Thommys Western Store. Speis und Trank werden aber vom SCC serviert.

Infos unter: www.thommsywesternstore.de

 

Oldiedisco Ende November

In den letzten beiden Novemberwochen findet die traditionelle Oldiedisco im Bürgerhaus statt. Die gemütliche Atmosphäre und ausreichend Sitzplätze garantieren einen schönen Abend für alle aktiven Damen und Herren in der Rosenbachgemeinde. Am Tresen werden Bier, Wein und Sekt ausgeschenkt, die Bar hält Longdrinks und ein breites Spirituosensortiment bereit.

Unsere DJs achten darauf, dass Klassiker und Oldies, sowie vereinzelt gut tanzbare Schalger auf die "Plattenteller" kommen und Sie können den DJ am einfachsten für seine Arbeit entlohnen, wenn Sie tanzen und so Ihre Sohlen und unser Parkett zum glühen bringen!

banneroldie14
Vorsicht: Hier steht der Termin vom letzten Jahr ;-)

 

Silvester im Bürgerhaus

Zwei Karten für Silvester sollte sich jeder besorgen. neben den normalen Eintrittskarten für Sitzplatz und Musik am 31.12. eines jeden Jahres, bieten wir optional unseren Gästen ein reichhaltiges Buffet und Freigetränke "bis der Nabel glänzt" im Schönberger Bürgerhaus. Für gute Stimmung und geschwungene Tanzbeine sorgen unsere DJs vor Ort.

Die Veranstaltungen an Silvester haben einen breiten Fankreis, sodass erste Kartenreservierungen meist schon im Juni eingehen. Wir begrenzen das Sitzplatzkontingent ganz strikt und halten dies auch ein, da wir an Silvester keinen überfüllten Saal und gedränge am Buttet möchten, sondern wollen, dass sich unsere Gäste wohl fülen und mit einem tollen Abend vom einen in das andere Jahr rutschen.

 

 

 

 

Facebook

Twitter

Google +1

LinkedIn